Warum nimmt Gott immer wieder eine menschliche Form an?

Einst fragte ein König seinen weisen Freund und Ratgeber: „Warum nimmt Gott immer wieder eine menschliche Form an? Kann er denn keinen Abgesandten schicken um uns zu erretten? Mit einem Boten wäre es doch viel einfacher.“ Der Weise gab ihm keine Antwort und schwieg.

Wenige Tage später gingen der König und sein Ratgeber am Ufer eines Sees spazieren. In der Mitte des Sees saßen zwei Männer in einem Boot. Der König erkannte seinen Sohn und einen Begleiter. Plötzlich begann das Boot stark zu schwanken und kenterte. Der entsetzte König sprang ohne zu zögern in das Wasser und schwamm zu seinem Sohn.

Was der König allerdings nicht wusste war, dass es sich gar nicht um seinen Sohn handelte. Es war nur eine Puppe, die dem Königssohn sehr ähnlich sah. Der Weise hatte diese gebaut und so drapieren lassen, damit sie ins Wasser fiele, sobald er und sein Herr hier entlang gingen.

Mittlerweile hatte auch der König das Theater durchschaut. Er kehrte verwundert zu seinem Ratgeber ans Ufer zurück. „Was ist geschehen? Wieso hast du das getan?“ fragt er.

„Du hast mich gefragt, warum Gott selbst auf diese Welt kommt. Kannst du diese Frage nicht schon selbst beantworten? Warum bist DU in das Wasser gesprungen und hast niemanden geschickt?

Gott liebt uns so sehr wie du deinen Sohn und noch viel mehr.“

Erinnert euch daran, dass alles was Swami macht aus Liebe zu uns geschieht. Wir können ihm unsere Dankbarkeit durch unsere Verehrung und Liebe zu ihm zeigen.

God is Love and Love is God.