Gebrauchsanweisung zum Leben

Wir leben unser Leben, so wie wir erzogen wurden und wie es sich eingependelt hat. Mal recht, mal schlecht. In unterschiedlichen Nuancen. Mal mit Freude und mal mit Leid. Oft überwiegt das Leid und die Trauer, und tief in uns wissen wir, dass es mehr gibt. Doch was ist mehr, in einer Welt in der wir alles haben, es uns scheinbar an nichts fehlt.

In dieser Welt sind wir und funktionieren. Funktionieren, wie ein Fernsehgerät, ein Computer oder eine Waschmaschine. Wir spielen unser Programm ab, je nach dem, welcher Knopf gerade gedrückt wurde. Doch tief in unserem Inneren, wissen wir, dass diese Waschmaschine mehr kann, als nur 30°C und 60°C zu waschen. Wir wissen, dass der Fernseher mehr kann, als nur das 1., 2. oder 3. Programm zu empfangen. Aber wie!? Wie funktioniert es!? Wir verzweifeln an den kleinen Tücken und ärgern uns, dass wir nicht verstehen wie diese Geräte richtig zu bedienen sind.

Dann, nach einiger Zeit des Ärgerns und der Verzweiflung, gibt uns jemand eine Gebrauchanweisung. Diese Gebrauchsanweisung verschlingen wir in dem Wissen, dass sie uns das Gerät besser bedienen lässt. Wir verstehen endlich, wie unsere Waschmaschine im Schonwaschgang wäscht und sind begeistert, dass sie sogar ein sparendes Kurzwaschprogramm hat. Und unser Fernseher? Er hat viele Programme mit denen wir in die Welt blicken können um über die schönen und schlechten Dinge zu erfahren.

Lakshmi Devi – Du hast mir die Gebrauchanweisung zum Leben gegeben. Du hast mir gezeigt, wie viel mehr das Leben bietet, wenn man mit Liebe und Wahrheit auf die Menschen zugeht. Wie man die Welt ein kleines bisschen besser macht und wie man den Menschen um sich mit Liebe und Respekt begegnet, ohne sich selbst zu verlieren. Du hast mir gezeigt, wie man hilft und wie man liebt. Nicht nur einen Menschen, sondern alle Menschen. Nicht nur ein Lebewesen, sondern alle Lebewesen.

Von Herzen, ich Danke Dir!

– Dorothee – 14.04.2013