Erfahrungsbericht

Meine ersten bewussten Erfahrungen mit Lakshmi machte ich nach meinem ersten Ashram-Aufenthalt in Sri Lanka im Jahre 2010. Zuvor besuchte ich zwar regelmäßig die Satsangs in Deutschland, aber ich konnte damals keine richtige Verbindung zu Lakshmi herstellen. Mir fehlte die Nähe zu ihr und es war ein großer Abstand zwischen uns.

Doch dies veränderte sich im Ashram bereits am zweiten Abend beim Darshan. Ich bat Lakshmi mir dabei zu helfen, mein Herz für all die Liebe und für all die Sehnsucht, die noch in mir verborgen lag, zu öffnen. Die Hilfe wurde mir gegeben, und somit gestaltete sich der Ashram-Aufenthalt als etwas sehr, sehr Wertvolles. Ich kann sagen, dass es das berühmte i-Tüpfelchen oder die notwendige Zutat war, die man braucht, um etwas Ganzes entstehen zu lassen. Eine tiefe Dankbarkeit spürte ich in mir und auch die Bereitschaft, dieses Geschenk annehmen zu können.

Gleichzeitig nahm ich auch eine wunderbare Geborgenheit in mir wahr, die damals noch keinen richtigen Namen hatte. Ein riesiges Schleusentor öffnete sich für mich. Nach zwei Wochen Ashram hieß es zunächst Abschied nehmen. Dieses Wort Abschied löste in mir absolutes Unbehagen aus. Mir fiel es so schwer, mich von Lakshmi zu trennen, mich aus dieser Geborgenheit zu lösen, und ich fragte mich, wie mein Alltag wohl in Deutschland aussehen würde.

Doch meine Sorgen waren unbegründet, denn ich bemerkte bald, dass ich all diese Erfahrungen und Gefühle mit nach Hause nahm und somit fest in meinem Herzen verankert waren. Ich war sehr erleichtert über dieses Erkennen. Tief in meinem Inneren entdeckte ich einen Zugang, den ich näher erkunden und kennenlernen wollte und darauf freute ich mich.

Nichts in meinem Leben war mehr noch so wie vor Sri Lanka. Alles fühlte sich anders und auch neu an. Ab sofort begann eine sehr schöne und liebevolle Zeit für mich. Ich musste oft in mich hinein lächeln und fragte mich, ob ich es bin, die das alles erlebt und fühlt. Es fühlte sich wie ein Erwachen, wie ein Aufblühen an. Auch war es ein schrittweises Begreifen, worum es im Leben geht und was an erster Stelle steht.

Seit diesen Tagen ist mein Leben um so vieles reicher und glücklicher geworden, dass ich keinen einzigen Tag davon missen möchte. Es folgten soviel schöne Erfahrungen, die ich erleben durfte. Erfahrungen, die auch mit Tränen verbunden waren. Doch diese Tränen führten wiederum dazu, dass sich meine Herzenstür wieder ein Stück weiter öffnen durfte.

Meine Verbindung zu Lakshmi hat sich seither sehr verändert und bis zum heutigen Tag sehr vertieft, worüber ich sehr dankbar und sehr glücklich bin.

– Pavitra – 09. April 2012