Auszüge aus dem Satsang

Die Maitri Meditation
 Maitri (Sanskrit) oder Metta (Pali) ist eine der vier Haupttugenden auf dem Weg zur Befreiung, und bedeutet allumfassende liebende Güte und Wohlwollen für alle Lebewesen. 

Lakshmi Devi offenbart uns, wie auch wir diese Tugend entwickeln können. Für alle, deren Bedürfnis es ist, ein liebendes Herz für alle Wesen im ganzen Universum zu entwickeln, ist diese Meditationsübung von unsagbarem Wert. 

Die Liebe Gottes befindet sich in jedem Herzen und es liegt an uns, tief einzutauchen in dieses Bewusstsein. So ist es auch möglich, diese Maitiri Meditation jederzeit und überall zu praktizieren.

In der Vorstellung, auf Mutter Erde zu sitzen, verbunden mit dem Mantra – der heiligen Gebetsformel: „LOKA SAMASTHA SUKINO BHAVANTU“  – „MÖGEN ALLE WESEN IM GANZEN UNIVERSUM GLÜCKLICH SEIN „ lassen wir aus der Tiefe unseres Herzens das göttliche Licht, die allumfassende Liebe und grenzenlose Glückseligkeit in das ganze Universum strömen – wie eine Mutter ihr einzig Kind beschützt und behütet, so mögen wir für alle Wesen und der ganzen Welt ein wohlwollendes gütiges Gemüt erwecken:

  • in alle acht Richtungen: Norden – Nordost – Osten – Südost – Süden – Südwest – Westen – Nordwest – über uns und unter uns. 
  • an alle Lebewesen – ob stark oder schwach – ob groß oder klein – ob sichtbar oder unsichtbar – fern oder nah – ob geboren oder einer Geburt zustrebend – mögen sie alle glücklich sein!
  • im Gehen und  Stehen, im Sitzen und Liegen entfalte man eifrig diese Gesinnung. Dies nennt man „Weilen im Heiligen“

Diese segensvolle Ausübung der Maitri Meditation verwandelt uns allmählich von der Dunkelheit in das göttliche Licht, führt uns von der Unwissenheit zur vollkommenen Weisheit und zur allumfassenden Liebe. 

Nach und nach werden die 11 verdienstvollen Entwicklungsstufen in uns erweckt:

1 – Uns wird ein erquickender, tiefer Schlaf zuteil.

2  – Keinerlei schlimmen Träume belästigen uns.

3  – Am frühen Morgen erwachen wir erfrischt und voller Freude.

4  – Wir werden beschützt vor gefahrvollen Situationen.

5  – Ein jedes Lebewesen mag und liebt uns.

6  – Wir entfalten mehr und mehr eine liebevolle Ausstrahlung

7  – Die Gnade der vollkommenen Hingabe – Purna Bhakti – in jeder Lebenssituation wird uns zuteil.

8  – Alle Devatas – Engelwesen  freuen sich und segnen unsere aussergewöhnliche Tugend. Sie umgeben uns schützend und helfen uns, wenn wir ihrer Hilfe benötigen.

9  – Wir verwandeln uns zu einer unerschöpflichen Quelle, die immerzu gibt.

10 – Diese ständige Erweiterung unseres Bewusstseins führt schließlich dazu, eines Tages den Körper ohne Verwirrung und Angst zu verlassen.

11. Das krönende Geschenk dieser „Maitri Meditation“ endet damit, in die göttliche Welt einzugehen und nicht mehr „wiedergeboren“ zu werden!