Pilgerfahrt zum Odilienberg im Elsass – August 2018

Am Sonntag, dem 26.08.2018 unternahm Lakshmi Devi mit uns eine Pilgerfahrt zum Kloster der heiligen Odile im Elsass. Wir wurden mit einem herrlichen Sonnentag belohnt.
 
Lakshmi Devi lehrte uns, dass wir mit unseren 5 Sinnen, die sich auch in unseren Gedanken, Worten und Taten ausdrücken, für die Mutter Erde verantwortlich sind. Sie liebt uns und nährt uns unentwegt und wir sollten ebenso in Liebe mit ihr leben.
 
Ein Ausdruck ihrer beständigen Liebe sind die Wasserquellen. So pilgerten wir zur Wunderquelle der heiligen Odile, deren Wasser unermüdlich unterhalb des Klosters aus dem Fels fließt. Dort verweilten wir und benetzten unsere Augen, Ohren und den Kopf, da diese Quelle bei Erkrankungen im Bereich des Kopfes heilende Wirkung zeigt und uns ebenso bei der Klärung unserer Gedanken und zum spirituellen Weiterkommen unterstützt. Lakshmi Devi benetzte ihre Hände mit dem Quellwasser und gab das Wasser wieder an die ausgetrocknete Erde zurück. Sie machte uns darauf aufmerksam, dass die Quelle jedem Wesen dient, ohne zu unterscheiden.
 
Lobpreisend und dankend wanderten wir bergauf zum Kloster zurück. Auf Lakshmi Devis Hinweis hin, sammelten einige auf dem Weg am Waldrand den achtlos weggeworfenen Müll auf. Wie würden wir uns fühlen, wenn wir so beschmutzt worden wären? Was würden unsere Gedanken sein? Trauer, Wut oder Zorn?
 
Es wäre schön, wenn wir alle beim nächsten Spaziergang eine Tasche mitnehmen würden, um die Mutter Erde von Unrat zu befreien und den Müll am Wegesrand einzusammelten. Wenn wir während dieser Handlung das Mantra „Lokah Samastah Sukhino Bhavantu“ („Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein“) rezitieren, verstärkt und verfeinert sich damit unser Bewusstsein noch achtsamer zu werden. Das Gute, was wir für unsere Mutter Erde tun, wird uns mit Freude erfüllen.