Pilgerreise Sri Lanka November 2016

Velgam Rajamaha Viharaya

Velgam Rajamaha Viharaya ist eine etwa 2200 Jahre alte Tempelanlage. König Devanampiyathissa (307–267 v. Chr.), dessen Darstellungen wir schon in Anuradhapura gesehen hatten, war auch der Erbauer dieser großen Tempelanlage. Zur selben Zeit wurde damlas der Sri Maha Boddhi gepflanzt und kurz darauf ließ auch Devanampiythissa an diesem Ort einen Boddhibaum pflanzen.

(In der Nähe befindet sich die Bibliothek in der Lakshmi Devi im Alter von 12 Jahren schon sehr anspruchsvolle spirituelle Bücher gelesen hatte. Nachzulesen im Buch ‚Gott in meinem Herzen‘ von Lakshmi Devi)

Der Guru des Mönches der heute den Tempel leitet machte es sich zur Lebensaufgabe, die ganze – damals verwitterte und vom Urwald zugewachsene – Tempelanlage wieder frei zu legen und zu säubern. Selbst als er an Malaria erkrankte, war er nicht von diesem Vorhaben abzuhalten.

Im letzten Bürgerkrieg wurde die Tempelanlage zum größten Teil zerstört. Der jetzige leitende Mönch baute ebenfalls wieder alles weitestgehend auf.

Dieser Mönch verkündete, dass er Lakshmi Devi sehr dankbar ist, insbesondere ihren Eltern. Sie leisteten nämlich beide zu Lebzeiten große Seva.

Lakshmi Devi: „Er möchte, dass meine Eltern geehrt werden. Er sagt, sie haben ihr junges Leben geopfert, um diese Tempelanlage wieder mit aufzubauen. Sie waren damals eine große Unterstützung. Er schlägt vor ein Bild mit Widmung und Namen meiner Eltern in das Buch zu setzen, das die Geschichte dieser Tempelanlage beschreibt.

Dieser Ort hat eine sehr besondere Ausstrahlung, auch weil hier viele erleuchtete Seelen gelebt haben. Es ist ein Ort des Friedens und der Spiritualität. Ein guter Platz um seine innere Ruhe zu finden.“

 

Trincomale Koneshwaram Shivatempel

Lakshmi Devi’s Vater besuchte regelmäßig mit seiner Familie diesen hinduistischen Tempel. Obwohl sie Buddhisten waren, legte er immer etwas von seinem bescheidenen Gehalt zur Seite, um das Geld dort zu spenden – eine Geste der Dankbarkeit, die aus dem innersten Wissen entspringt, dass alles von Gott kommt und wieder zu ihm zurückkehrt.

Swami offenbarte Lakshmi Devi während einer Meditation, dass sich unter dem Koneshwaramtempel in Trincomale, am Rande dieses Felsens, auf dem dieser Tempel steht, die Höhle befindet, in der Sita von König Ravana gefangen gehalten wurde. Sita war die bezaubernde Gemahlin von Rama, einer Inkarnation der Gottheit Vishnu, die von dem König Ravana entführt wurde. Später kam es zu einem Krieg, wobei Hanumantam – der Affengott und großer Verehrer und Diener von Rama eine große Rolle spielte.